Jedermann

„Die Regie von Rinus Knobel rundet das Drama ab. ...die moderne Version des klassischen Stoffes im theater hof/19 ist ein echter Knaller. Kabarettist Sven Kemmler lieferte den Text in Versform. Der ist hochaktuell, politisch oft ironisch. Anspielungen auf die Vorlage von Hugo von Hofmannsthal gibt es zuhauf. Auch diese Geschichte handelt vom Sterben des reichen Mannes. Aber der neue Jedermann lebt im Hier und Jetzt. Er ist Manager. 70.000 Mitarbeiter hat er unter sich. Er trägt Verantwortung, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Aber er ist auch ein „von Macht besoffenes Schwein”. Burkhard Forstreuter gibt einen brillianten Jedermann ab, der flucht, brüllt und fleht. Um ihn herum schlüpfen Karin Winkler - ehemals Bremer Shakespeare Company - und Dieter Hinrichsvom theater hof/19 immer wieder in neue Rollen. Winkler ist verführerische Geliebte, frustrierte Ehefrau, strenge Mutter. Sie personifiziert Ehrgeiz, Versagen und Angst. Und sie ist gut. Ebenso wie Dieter Hinrichs, der schon bei „Top Dogs” seine  Wandelbarkeit unter Beweis stellte. Wir haben ein neues Theaterstück. Und zwar ein hervorragendes!”(Nordwest-Zeitung)
„...ein 80minütiges Paradestück hochaktueller und politisch-sozialer Theaterkultur. Dieser „Jedermann” passt hervorragend in die aktuelle wirtschaftspolitische Diskussion - ohne dabei Humor und Unterhaltung zu vergessen.”(capito! Zeitschrift für Bildung, Wirtschaft und Leben)


Von Sven Kemmler
Regie: Rinus Knobel
Schauspiel: Karin Winkler, Burkhard Forstreuter, Dieter Hinrichs
Bühnenbild: Frauke Allwardt, Dieter Hinrichs, Rinus Knobel
Bühnenbau: Oliver Herbolzheimer, Sascha Akkermann
Dramaturgie, Organisation, PR, Grafik: Frauke Allwardt
Kostüme: Rita Buschermöhle
Licht: Rinus Knobel, Dieter Hinrichs
Regieassistenz: Susan Barelmann

Dauer: ca. 75 min., ohne Pause

Eintritt 19 Euro / 10 Euro (ermässigt)

Die Produktion wurde gefördert vom Land Niedersachsen und der Niedersächsischen Lottostiftung

 

„Mitten ins Herz gespielt... uns hat es voll erwischt, toll, toll, toll!" (Birgit und Tina) „Da ist Ihnen ein großer Wurf gelungen! Glänzend gespielt, großartig!“ (S. Arlich)„Ergriffen, fasziniert, abgetaucht, sprachlos - einfach unglaublich beeindruckt. Selten soetwas Gutes gesehen. Danke! (Peter S.)