Team

Dieter Hinrichs

Leitung theater hof/19
Jahrgang 1957, Ausbildung und Tätigkeit als Krankenpfleger.
Ab 1981 Studium C.v.O. Universität Oldenburg, Musik und Geographie, Lehramt Gymnasien. Gründer des Theatertrios „drei von uns” und des „widu-theaters”. Gründungsmitglied und bis 1994 Mitarbeiter der Kulturetage Oldenburg. 1991 bis 2023 Kulturberater des Landesverbandes Soziokultur Niedersachsen.
2001 mit Frauke Allwardt Gründung einer eigenen Theaterspielstätte: theater hof/19. Hier: Schauspieler, Musiker, Regisseur, Geschäftsführung, Finanzen, Workshops und Programmkonzeption, Organisation. Seit 2013: freies ensemble theater hof/19 bei allen Produktionen.

Frauke Allwardt

Leitung theater hof/19
Jahrgang 1958, 1977-82 Studium C.v.O. Universität Oldenburg, Kunst und Deutsch, Lehramt Gymnasien. Freie Grafikerin. Von 1986 bis 2001 Mitarbeiterin in der Kulturetage Oldenburg, dort auch im Vorstand.
2001 mit Dieter Hinrichs Gründung einer eigenen Theaterspielstätte: theater hof/19.
Hier: Dramaturgie, Regie, Bühnen- und Kostümbild, Grafik, PR, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsdurchführung, Programmkonzeption und Kooperationen, Organisation, Nachhaltigkeit. Seit 2013: freies ensemble theater hof/19 bei allen Produktionen.

Marie-Luise Gunst

geb.1983, lebt in Berlin. Schauspielerin/Sängerin/Autorin. Schauspielausbildung in Berlin und London. Engagements: Stadttheater Nordhausen, Off-Theater „theatrale“, Gründung der Berliner Theatercompanie „Die TONabnehmer“, Leitung des Kulturkutter Binz/Rügen, Gesangsduo Saitenstraße. Botschafterin der Deutschen Depressionsliga.
Gastspiele im theater hof/19 mit „Verdünnisiert", „Promille Ambulanz”, „Rape me, my friend", „Auf Mäckie Messers Schneide". Engagements als Schauspielerin und Musikerin im theater hof/19 bei: „Hotel Junimond - Check in bei Rio Reiser“, „Köttbullar", „Fly me to the moon", „Doppelter Whisky, einfaches Glück", „Covergirl. Wie Lynndie England dazu kam, das böse Amerika zu verkörpern", „Neuer Whisky, neues Glück", „Gas - Plädoyer einer verurteilten Mutter", „Hafen der Ehe", „Zeit der Kannibalen", „Alter Whisky, junge Liebe", „Reloaded - Schwarze Schwäne", „Land in Sicht", „Weiße Raben - Ab jetzt alles anders", „Wein oder nicht Wein - Songs und Geschichten rund um das Getränk der Götter". Regieteam mit Frauke Allwardt bei: „Bonobo Moussaka - Oder warum Curvey Barbies auch keine Lösung sind". Seit 2014: freies ensemble theater hof/19

René Schack

geb.1965, lebt in Oldenburg.Studium für Pantomime und Tanz in Paris bei Marcel Marceau und Karin Waehner, Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. 1992 bis 2014  Schauspieler am Staatstheater Braunschweig, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Saarbrücken und am Oldenburgischen Staatstheater. Jetzt freier Schauspieler, Regisseur und als Dozent für Schauspiel, Pantomime Clownerie und Sprechen an der HFK Bremen. Im theater hof/19 Gastspiele mit: „Die kleine Zoogeschichte", „Der Kontrabass", „Wilhelm Busch Abend", „Grimms Wörter Wahnsinn". Produktionen im freien ensemble theater hof/19: „Ox und Esel", „Zeit der Kannibalen", „Weiße Raben - Ab jetzt alles anders", „Reloaded - Schwarze Schwäne", „Geschichten vom Sams", „Wein oder nicht Wein - Songs und Geschichten rund um das Getränk der Götter". Seit 2016: freies ensemble theater hof/19.

Christian Klein

1982 in Leipzig geboren. Ab dem sechsten Lebensjahr spielt er Violine. Studium am renommierten Jazz-Institut Berlin Schlagzeug Jazz- und Popularmusik. Seit 2009 freiberuflicher Musiker, Komponist und Musikpädagoge. Christian spielt Schlagzeug,  verschiedene Percussion-Instrumente und Violine. Er arbeitete als Schlagzeuger bzw. Schlagwerker u. a. mit der Lautten Compagney Berlin, dem Kammerorchester Wernigerode, der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, dem Philharmonischen Orchester Halle/Saale, sowie der Theaterwerkstatt Bremen. Zahlreiche Musicalproduktionen führten ihn als Schlagzeuger und Multiinstrumentalist an die Neuköllner Oper Berlin, die Bar jeder Vernunft Berlin, das Hans-Otto Theater Potsdam, das anhaltinische Staatstheater Dessau, das Opernhaus Halle/Saale, die Shakespeare Company Bremen, die Landesbühne Nord und andere. Tutor für Schlagzeug und Bandarbeit beim Landesjugend-Jazzorchester Sachsen-Anhalt, Worshop-Dozent. Zahreiche eigene Bandprojekte. Musiker/Schauspieler im theater hof/19: „Reloaded - Schwarze Schwäne", „Land in Sicht", „Weiße Raben - Ab jetzt alles anders", „Wein oder nicht Wein - Songs und Geschichten rund um das Getränk der Götter". Seit 2019: freies ensemble theater hof/19

Maike Jebens

Maike Jebens, geboren 1977 in Baden Württemberg, aufgewachsen in Niedersachsen, absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater «Felix Mendelssohn Bartholdy» in Leipzig. Von 2004 bis 2008 war sie am Schauspielhaus Chemnitz engagiert. Verheiratet, mit zwei Kindern, lebt sie seit 2012 in Oldenburg und ist als freie Schauspielerin tätig. Seit 2014 schreibt und spielt Sie für ein deutsch-polnisches Kinder-Mitmach-Theater (DPG Oldenburg) und gastierte am Theater Lüneburg, dem Staatstheater Oldenburg und den Hamburger Kammerspielen. Sie war erstmalig in der Produktion des „freien ensembles theater hof/19" DREI MAL LEBEN von Yasmina Reza im theater hof/19 dabei, 2023 dann in der Produktion „Bonobo Moussaka - Oder warum Curvey Barbies auch keine Lösung sind". 

Eleonora Fabrizi

Freie Tänzerin, geb. 1989 in Rom, Ausbildung an der Teatro dell'Opera di Roma Dance School, English National Ballet School in London und La Maison de la Danse bei Denys Ganio. Engagements Rome Opera Theatre, Officina Artium und an das Pfalztheater Kaiserslautern, wo sie von 2008-2013 in zahlreichen zeitgenössischen und klassischen Choreografien von Stefano Giannetti zu sehen war. In der Spielzeit 2013-2014 Staatsballett Nürnberg. 2014-2020 Ballett Compagnie Oldenburg. Im Juni 2018 hat sie für die Ballett Compagnie das Stück „Scheherazade erzählt“ choreografiert. Darüber hinaus trat sie als Tänzerin mit dem Sänger Pierlucien in Live-Konzerten und Musikvideos auf. 2020/21 und 2021/22 war sie beim TanzTheater in Münster zu sehen und choreografierte das Stück „Βάκχαι“ im Rahmen des Tanzabends „Dance Lab“, auch in verschiedenen Choreografien von Hans Henning Paar und Maura Morales. Seit 2022 Freie Tänzerin. 2023 im theater hof/19 zu sehen in „Casita - Ein Tanztheaterstück“ von und mit Eleonora Fabrizi und Lester René González Alvarez. Im freien ensemble theater hof/19: „Bonobo Moussaka - Oder warum Curvey Barbies auch keine Lösung sind“.

Imme Beccard

Freie Schauspielerin, Regie, Theaterpädagogik
Studium der Angewandten Kulturwissenschaften in Hildesheim, sowie Schauspielstipendien in Utrecht, Sofia und Aarhus. Bis 2014 war sie Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Göttingen. Seitdem frei an Stadt- und Staatstheatern sowie bei diversen Freien Theatern (u.a. Werkgruppe2, M21, Klecks Theater Hannover, BoatPeopleProjekt, theater hof/19). Daneben diverse Film und Fernseharbeiten, diverse Hörspielproduktionen und Synchron. Ebenso Regie und theaterpädagogische Projekte, sowie Lehraufträge im Fachbereich Darstellendes Spiel an der Leibniz Universität Hannover (u.a. Szenisches Schreiben in der Theaterpädagogik). Seit 2020 im theater hof/19 bei „Weiße Raben - Ab jetzt alles anders“, Text & Regie Marc Becker und „Wein oder nicht Wein - Songs und Geschichten rund um das Getränk der Götter“.

Hannes Weißbach

Johannes Weißbach ist Musiker aus Hamburg. Er wirkte an zahlreichen Albumproduktionen als Gitarrist, Bassist, Komponist, Texter und Produzent mit (u.a. Warner Music, EMI). Neben seinen Aktivitäten als Band- und Solokünstler spielte er u.a. mit Udo Lindenberg, Peter Lohmeyer, Martin Tingvall, Caroline Kiesewetter und war als Gitarrist in diversen TV-Sendungen zu Gast. Er nahm mit seiner Band „Pierre Ferdinand et les Charmeurs“ an Stefan Raabs Bundesvision Song Contest teil. Hannes ist bei der Produktion „Alter Whisky, junge Liebe - neue Geschichten und Songs aus Schottland und Irland" im theater hof/19 dabei.

Marc Becker

Freier Regisseur und Autor. 1969 in Bremen geboren. Nach dem Studium der Theater- und Politikwissenschaften sowie neuerer deutscher Literatur arbeitete er seitdem im Freien Theater als Schauspieler und seit 1995 als Regisseur und Dramen-Autor. Stückeaufträge und Regiearbeiten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Ab der Spielzeit 2006/2007 auch am Staatstheater Oldenburg. Im theater hof/19 Regie bei der Produktion „Geschichten aus Bollerup“ (2017) und „Zeit der Kannibalen" (2019), „Drei Mal Leben" von Yasmin Reza, Text und Regie bei „Weiße Raben - Ab jetzt alles anders", Regie bei „Wein oder nicht Wein - Songs und Geschichten rund um das Getränk der Götter". 

Orhan Müstak

Freier Schauspieler. Orhan ist mit seiner kurdischen Familie 1995 als Asylbewerber nach Deutschland gekommen. Nach Aufenthalten in verschiedenen Asylunterkü̈nften wurde die Familie schließlich in Berne bei Oldenburg heimisch. Während der letzten Jahre seiner Schulzeit sammelte er Schauspielerfahrungen in Jugendtheatergruppen in Lemwerder und Oldenburg. 2007 wurde er zum Schauspielstudium an der Hochschule fü̈r Musik und Theater Rostock angenommen, das er 2011 mit der Diplomprüfung abschloss. Seitdem ist er viel beschäftig bei Theater- und TV-Filmproduktionen z.B. in „Danni Lowinski" (Beste Serie, Deutscher Fernseh-Preis 2014). Heute lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Oldenburg.
Orhan hat sein ergreifendes Solostück DRECK erstmals 2018 im theater hof/19 gespielt. 2020 spielt er im freien ensemble theater hof/19: „Drei Mal Leben" von Yasmina Reza, Regie: Marc Becker.

Annika Witten

geb. 1995, lebt seit 2015 in Oldenburg. Bachelorstudium Kunst/Medien & Materielle Kultur, Master Kulturanalysen an der Universität Oldenburg. Seit 2017 im theater hof/19. Während des Studiums hat sie an verschiedenen Theaterprojekten (Schwankhalle Bremen, Oldenburgisches Staatstheater) in Form von Hospitationen/Assistenzen mitgewirkt. Aktuell absolviert sie das duale Studium zur Hebamme und ist noch über einen Minijob im Theater tätig. Neben Nadine ist Annika der „Fels in der Brandung" bei unseren Thekenfrauen. Sie hat nicht nur hier ihren Platz im Team, sondern auch fest in unseren Herzen.

Nadine Lichtenberger

Nadine ist seit 2020 Theken- und Bürokraft im theater hof/19. Sie studiert Sonderpädagogik, Materielle Kultur und Textil als Zwei-Fächer-Bachelor an der Uni Oldenburg. Davor hat sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kindertagesstätte gemacht und anschließend eine Ausbildung als Erzieherin absolviert. Geboren ist sie 1996 in Bad Honnef. Dass es sie in den Norden verschlagen hat freut uns sehr, denn Nadine passt super in unser Team und wir schätzen sie sehr und hoffen, dass sie noch lange bei uns ist.

Jens Hasselmann

geb. 1965, lebt in Greifswald. Musiker/Schauspieler/Autor/Regisseur. Studium Komitee für Unterhaltungskunst der DDR in den Fächern Schauspiel, Gesang und Gitarre in Ostberlin. Engagements: Staatstheater Braunschweig, Theater Heidelberg, Maxim Gorki Theater Berlin, Landestheater Tübingen, Volksbühne Berlin, Bremer Shakespeare Companie, Theater an der Parkaue Berlin, Projekttheater Dresden, Gründung „Die TONabnehmer“. Gastspiele im theater hof/19 mit „Verdünnisiert", „Promille Ambulanz”, „Rape me, my friend", „Auf Mäckie Messers Schneide". Engagements als Schauspieler und Musiker im theater hof/19 bei: „Hotel Junimond - Check in bei Rio Reiser“, „Köttbullar", „Fly me to the moon", „Doppelter Whisky, einfaches Glück", „Neuer Whisky, neues Glück" und „Geschichten aus Bollerup". Seit 2020 betreibt Jens in Greifswald die Theaterwerft Greifswald.

Elfi Hoppe

Kammerschauspielerin des Oldenburgischen Staattheaters, ist vielen Menschen aus unzähligen Rollen dort bekannt. Nach 9 Jahren „Ruhestand" im theater hof/19 wieder auf der Bühne mit einer Paraderolle für eine große Schauspielerin in GENERAL MUTTER. Nicht nur auf künstlerischer Ebene fühlen wir uns geehrt mit ihr gearbeitet zu haben, sondern auch als Mensch bereicherte sie unser Haus und unsere Herzen.

Tammo Messow

Jahrgang ´78 im beschaulichen Städtchen Weinheim an der Bergstrasse geboren, Ausbildung zum Schauspieler an der Schauspielschule Charlottenburg. Seitdem arbeitet er an verschiedenen Bühnen in ganz Deutschland und für das Fernsehen. Im theater hof/19 war bei der Produktion „Geschichten aus Bollerup“ mit dabei.

Johannes Walter

Der Tänzer Johannes Walter aus Nürnberg war neben Marie-Luise Gunst (Schauspiel) in der Produktion „Gas - Plädoyer einer verurteilten Mutter" (2018/2019) zu sehen. Sein facettenreiches Repertoire zwischen modernem kraftvollem und zartem minimalistischem Tanz begeisterte das Publikum und machte dieses bewegende Stück zu einem außergewöhnlichen und besonderen Theatererlebnis.

Susan Barelmann

Susan war viele Jahren dem theater hof/19 verbunden. Erstmalig als Regieassisentin bei „Arthurs Tanz" und ab dann bei zahlreichen Produktionen dabei. Außerdem war sie bei Veranstaltungen in der Technik „unsere Frau" an den Licht- und Tonreglern. Susan ist Freie Fotografin und arbeitet jetzt u.a. in verschiedenen Projekten bei Blauschimmel.

Manfred Vahlenkamp

Unser Mitarbeiter und Freund Manfred Vahlenkamp lebt nicht mehr. Eine unfassbar große Lücke tut sich auf. Wer ihn kannte, weiß was wir verloren haben - er war mehr als 10 Jahre die „Perle" des Theaters. Manni wird immer in unseren Herzen sein. Wir vermissen Ihn sehr und sind sehr traurig.

Marcella Fassio

Marcella kam 2011 als Praktikantin (Regieassistenz bei „Hotel Junimond - Check in bei Rio Reiser") zum Team.
Neben ihrem Studium war sie bei uns in unterschiedlichen Aufgabenbereichen beschäftigt. Neben Regie- und Dramaturgieassistenz für verschiedene Theaterproduktionen war sie auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Service, Büro, Abendspielleitung bis Mitte 2017 eingesetzt.
Mittlerweile hat sie ihre Doktorarbeit geschrieben und ist Dozentin an verschiedenen Universitäten. Zum Glück kommt sie uns aber noch ab und zu besuchen.

Axel Fries

Der Oldenburger Musiker Axel Fries ist als Schlagzeuger, Musikvermittler und Komponist tätig. Solistisch und in verschiedenen Ensembles ist er in Europa, USA, Kuba und Israel aufgetreten. Seine Werke (verlegt bei Zimmermann, Heinrichshofen, Gretel, Edition 49 und NiRo Verlag) werden weltweit aufgeführt. Außer Werken für Schlagzeug hat er Musik für Film, Schauspiel und Tanztheater geschrieben.
Als Pädagoge gilt zusätzlich zur Arbeit an der Universität Oldenburg sein Engagement der Nachwuchsarbeit.Im theater hof/19 hat er die Musik zu „Covergirl - Wie Lynndie England dazu kam, das böse Amerika zu verkörpern" komponiert und als Live-Percussionist mitgewirkt.

Leander Valentin Rössler

Jahrgang 1988. Mixed Media Artist, Bachelor of Science, Wirtschaftsinformatik. Studium Master of Arts, Integrated Media, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Künstlerische Projekte: 2012 Diverse Kurzfilme, Selbständigkeit (Fotografie, Videografie). Leben in experimentellem Projekt um Gewaltfreie Kommunikation. 2014 Mitarbeit Ausstellung „Leben in der Fremde“ PFL, Oldenburg. 2014 Ausstellung: Interaktive Projektionsinstallation auf dem Freifeld-Festival Oldenburg, Programmierung und Design für interaktive Projektionsinstallation z. B. im Stadtmuseum Oldenburg. Im theater hof/19 technische Realisation der Videoinstalation bei der Produktion „Covergirl - Wie Lynndie England dazu kam, das böse Amerika zu verkörpern" und „Gas - Plädoyer einer verurteilten Mutter".

Rinus Knobel

Arbeitet freiberuflich als Regisseur, hauptsächlich beim wunderbaren Theater Miniart in Bedburg Hau. Für theater hof/19 Regie bei: „Arturs Tanz", „Jedermann", „Nathan", „Hamlet", „Hans oder Geschichten vom Glück", „Ox & Esel", „General Mutter". In den Niederlanden: Gastdozent am Conservatorium, Abteilung Muziktheater in Arnheim. Von 1977 bis 2001: Theater Teneeter in Nimwegen, erst als Schauspieler, ab 1986 als Künstlicher Leiter und Regisseur.

Enno Meyer

Enno Meyer ist Musiker und als Klavierlehrer an der Universität Oldenburg beschäftigt. „Klaviercoach" des theater hof/19. Im theater hof/19 Engagement bei „Lieder und Geschichten vom Meer".

Isabelle Feldwisch

Jahrgang 1988, Schauspielausbildung 2009-2012 Berlin (Michael Tschechow Studio), Engagements Theater Naumburg, Hau 1 Berlin, Theaterforum Kreuzberg. Im theater hof/19: Übernahme "Hans oder Geschichten vom Glück" (2013), "Fly me to the moon" (2013). Wiederaufnahme „Urfaust" (2014). Isabelle lebt in Berlin, hat 2 Kinder und ist Schauspielerin bei der Berliner Shakespeare Company Berlin. Außerdem ist sie bei Filmproduktionen und Musikvideos zu sehen und arbeitet neben dem Schauspiel auch als Regisseurin, Coachin und Spielleiterin für Kinder- und Jugend-Produktionen.

Martin Kreidt

Schauspielstudium Stuttgart, Engagements in Essen, Münster, Wien,
Studium Regie Universität Hamburg, Regiearbeiten in Braunschweig, Freiburg, Hamburg, Magdeburg, Stendal, Zürich. Regie im theater hof/19 für „Michael Kohlhaas", „Wutbürger oder Der Punk der späten Jahre" und „Fly me to the moon".

Marlene Zilias

geb. 1987, Schauspielausbildung Theaterakademie Köln 2007-2011, Geigenunterricht 2003-2007 HfMDK Frankfurt, Tätigkeit als Schauspielerin und Musikerin, im theater hof/19 war sie bei  "Hans oder Geschichten vom Glück" zu sehen.

Sebastian Venus

(Jazz-)Musiker, Theatermusiker, Lehrer, 1992 bis 2006 Ltg. Schauspielmusik Oldb. Staatstheater. Seit 1995 Mitarbeit an Projekten des theater hof/19 als Regisseur, Musiker, Autor, Schauspieler (u.a. „Zeitgeister“, „Arthurs Tanz“,  „Top Dogs“, „Woyzeck“, „Medea.Stimmen“, „Mozarts sämtliche Werke – leicht gekürzt“, „Lichtwechsel“).

Tom Keller

Schauspielausbildung Berlin, Schauspieler, Musiker, Komponist, Engagements u.a. Theater am Halleschen Ufer Berlin, Vagantenbühne Berlin, Stadttheater Dortmund, Theater im Werftpark Kiel, Mitglied Deichart Kiel. Engagement im theater hof/19: "Michael Kohlhaas". Gastspielauftritt im theater hof/19 mit „Der Schimmelreiter" und „Rungholt".

Katharina Schraml

Schauspielstudium Graz; Engagements u.a. Stadttheater Klagenfurt, Kreuzgangspiele Feuchtwangen, Landesbühne Wilhelmshaven. Seit 2010 Ensemblemitglied im Theater des Kindes Linz/Österreich. Im theater hof 19: „Komm lass uns Heimat machen" (2008) und „Rumpelstilzchen" (2009).
www.space.arcor.de/kathischraml/

Franziska Endres

Schauspielausbildung Berlin, Engagements Hessisches Landestheater Marburg, Gast Theater Naumburg, Heimathafen Neukölln, Marburg.
Im theater hof/19 Engagement bei „Komm lass uns Heimat machen". Gastspielauftritt mit „Nichts Schöneres".
www.franziska-endres.de

Burkhard Forstreuter

Schauspieler, Engagements u.a. Theatret Catanbile 2 Dänemark, Theaterlabor Bielfeld, Ringlokschuppen Mühlheim, Theater Stendal. theater hof/19: Jedermann (2005), Nathan (2007), Hamlet (2009). Er lebt mit seinen zwei Söhnen in Dänemark. www.burkhardforstreuter.com

Heiko Büter

Tanzausbildung Folkwang Hochschule Essen, 7 Jahre Ensemblemitglied Tanztheater Bremen, Schauspielunterricht bei Rotraud de Neve und Karl Georg Kayser. Im theater hof/19 war er zu sehen im „Michael Kohlhaas" (2010).

Karin Winkler

Schauspielstudium Hannover, Engagements in Hannover, Detmold, Berlin, Ingolstadt, Bremer Shakespeare Company, TAB Theater aus Bremen, Schleswig-Holsteinisches Landestheater. Im theater hof/19 war sie zu sehen im Jedermann (2005), Nathan (2007), Hamlet (2009).